www.relotius.de
  Maschineneinsatz > Walzen
 

Walzen eines bestellten Schlages mit einem Claas Arion 640 und einer Rabe Cambridge-Walze CW 630/50 mit 6m Arbeitsbreite.

 

Auf dem oberen Bild sind der Schlepper und Walze zu sehen, auf dem Bild darunter sieht man die Walze im zusammengeklappten Zustand, also straßentauglich.

 

Die beiden Walzen rechts und links werden nach hinten ausgeklappt...

...gehen dann nach unten und die Räder werden hydraulisch nach oben gepumpt.

 

 

Nun kann gewalzt werden. (Bilder oben).

 

Hier sieht man, noch etwas undeutlich, rechts die gewalzte Seite, links die ungewalzte Seite.

 

Hier kann man es dann deutlicher erkennen. Beim roten Pfeil, noch vor der rechten Walze sind noch grobe "Kluten" zu erkennen, beim grünen Pfeil, nach der mittleren Walze sind diese schon sichtlich verkleintert bzw. verfeinert. Somit wird eine ganzflächige Krümelung der Bodenoberfläche sowie eine Rückverfestigung erreicht. Dies verbessert die Wasserführung im Keimbereich und führt so zum optimalen Auflaufen der Saat.

 
     
Gewalzt werden gerade gesäete Ackerschläge mit Kleiboden, damit die Kleikluten (Kleibrocken) zerkleinert werden. Dies dient dazu, einen gleichmäßigeren Auflauf des Getreides zu gewähren. Die Arbeitesbreite der Walze beträgt 6m, die Transportbreite ist 3m.